Loading...
Über mich 2017-10-14T20:02:12+00:00

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, LEBE DEINEN TRAUM!

© Simone Splinter

ÜBER MICH

Mein Name ist Anke Kneifel.

Ich bin 1963 in  Neuruppin geboren. Neuruppin liegt  60 km nordwestlich von Berlin im Herzen der Mark Brandenburg
und ist die Geburtsstadt von Theodor Fontane und Karl-Friedrich Schinkel.

Mein Beruf: Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin

Mein Arbeitsleben: Lehre zum Steinmetz 1980-1982,  1995 Meisterprüfung , 2000 Übernahme des elterlichen Betriebes
“ Grabmale Kneifel“

Mein Hobby: Fotografie seit 2012

Warum fotografiere ich heute und wie bin ich dazu gekommen? 

Da ich schon immer sehr an Technik interessiert war, habe ich mich irgendwann gefragt,  wie funktioniert so eine Kamera überhaupt. Und so habe ich mich immer mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und durch das Verständnis der Technik, wie auch durch Ausprobieren, habe ich erfahren wie viele Möglichkeiten es gibt Bilder zu gestalten.  Das hat mich absolut gefesselt und fesselt mich bis heute.

So hat sich eine vollkommen neue Welt für mich aufgetan. Ich als absoluter Naturliebhaber bin gerne  jeden Tag  in der Natur unterwegs. Das schon wegen meiner beiden Hunde ( Border Terrier) Chilly und Emma. Nun nehme ich für diese Touren meine Kamera mit und fotografiere dabei was mir begegnet. Ich würde schon sagen ich bin fast  süchtig.

Durch meine Arbeit  in meinem Steinmetzbetrieb  habe ich täglich mit trauernden Menschen zu tun.  Ich sag mal so, bei weit über der  Hälfte der Trauerfälle sind die Verstorbenen alt geworden und so gehört das Sterben dazu.  Andere  Trauerfälle sind harte Schicksalsschläge, die mich nicht unberührt lassen. Da habe ich über die Jahre angefangen meine Definition vom Leben zu überdenken. Heute zählt für mich Zeit mehr als alles andere, denn die rennt mir weg.

Durch das Fotografieren nehme ich mir meine Zeit und halte sie in Bildern fest.  Das macht mich glücklich und ich glaube das sehen die Menschen in meinen Bildern. Ein Stück von mir und der Zeit die ich mir dafür genommen habe.

Herzliche Grüße

ZDF DREHSCHEIBE

Im März 2015 wurde ein von mir an das ZDF gesendete Foto als Wetterfoto des Monats prämiert. Daraufhin drehte das ZDF ein Kurzporträt über mich und mein Hobby.

Quelle & Copyright ZDF

Copyright Anke Kneifel